Der Winter naht. Diejenigen, die es im Leben nicht so gut erwischt haben, frieren wieder auf der Straße. Bestimmt auch an einer, die Du in Deinem warmen Auto befährst. Unbeachtet, vergessen, bedürftig. Damit es nicht so bleibt, wurde unter dem Codenamen Tuner spenden Wärme by Phoenixx and Friends eine wunderbare Charity-Aktion gestartet, an dem nicht nur alle Auto- und Tuning-Begeisterten teilnehmen dürften.
Was als eine eher kleinere Aktion gedacht war, wurde nach und nach zu einer Bewegung, über Facebook in die zahlreichen Städte der Republik getragen. Auch in Freiburg wurde gesammelt und so fuhr ich am 17 Dezember 2017 zum #WinterMeet der Tuningszene Karlsruhe nach Germersheim, um eine Ladung Spenden aus Freiburg zu bringen. Neben den warmen Sachen – wie Decken, Jacken und Pullover – befanden sich in meinem Kofferraum auch einige Thermoskannen, die mir für diese Aktion freundlicherweise von meinem Chef spendiert wurden. Dort, in Germersheim, wurden die Spenden nämlich gesammelt, sortiert, aufgeteilt und anschließend mit den Fahrzeugen der Helfer zu den üblichen Sammelstellen der Obdachlosen und Bedürftigen transportiert.
In Germersheim angekommen, war ich sehr positiv davon überrascht, wie viele Menschen aus allen Ecken die Anreise auf sich genommen haben, wie organisiert alles ablief und von diesen Unmengen an Spenden, die zusammengekommen sind. Denn es wurde nicht nur privat gespendet. Sehr viele Geschäfte haben von sich aus ganze Kartons voller Unterstützung zukommen lassen. Auch haben sich viele Tuner die Arbeit gemacht, überall nachzufragen, ob was zur Verfügung stehen würde – und wurden gehört.
Manchmal braucht es nicht viel, um jemanden zu helfen. Eine warme Jacke, eine Decke und etwas Suppe oder Tee in einer Isolierkanne können das Leben zumindest zeitweise verbessern.
Und so hoffe ich sehr, dass mit der „Tuner spenden Wärme“ Aktion eine dauerhafte Tradition der Tuning-Familie entstanden ist, die fortan regelmäßig stattfinden wird. Denn Du, liebe/r Leser/in, mit einem Auto unter Deinem Hintern, wirst nicht davon sterben, statt einem Designer-Tannenbaum am Rückspiegel lieber 10 Euro für den guten Zweck zu spenden. Tu endlich was Gutes!
Bildquelle: Auto-Bloggerin.de