Carmeetings Lörrach: Tuningtreffen am Wohnpark in Binzen

Die Saison fängt bei mir eigentlich am Carfreitag an. Doch dieses Jahr lief bereits so Einiges schief, weshalb meine erste offizielle Ausfahrt 2022 an die Schweizer Grenze und an einem Samstag ging – und zwar zum Tuningtreffen am Wohnpark in Binzen, organisiert von Carmeetings Lörrach (die ich, ehrlich zugegeben, bisher nicht auf dem Schirm hatte – denn Lörrach ist in meinem Kopf immer noch ein ITL Gebiet). Dorthin, wohin insgesamt über 600 Fahrzeuge hinwollten, um einen der begehrten 300 Plätze auf dem Parkplatz zu ergattern. Doch alles der Reihe nach.

Carmeetings Lörrach am Wohnpark in Binzen

Ich selbst startete mit dem Mustang GT plus Little Bloody Bee im Schlepptau bereits gegen 17:30, um anschließend in Freiburg, bei Bad Krozingen und in Eimeldingen ein paar Freunde zu treffen und mit diesen dann pünktlich gen Binzen zu starten, wo bereits 10 Plätze für uns reserviert gewesen sind (Danke, Kjell!).

Wie so oft, gab es bei der Verkehrsführung etwas Chaos und es staute am Einfahrt – aber hey, was uns nicht umbringt… Kennt man, hält man aus. Dafür hatte ich ausreichend Zeit, um die Leute zu grüßen, die sich gerade die Schlange entlang bewegten – wie Kevin 1 und Kevin 2 (Achtung, Insider-Witz. Kurz erzählt: 2 Kevins mit 2 Mustangs muss ich irgendwie unterscheiden können).

Vor Ort angekommen verlief der Abend wie in Trance. Viele von euch werden es wohl nicht verstehen, aber wenn man bedenkt, wie oft ich früher unterwegs war und dann in den letzten Jahren quasi überhaupt nichts gemacht habe, dann flasht es einen komplett. Und irgendwie habe ich gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell dunkel wird und ich viele Fahrzeuge zwar genau angeschaut, aber dabei vergessen habe, diese mit meiner Kamera festzuhalten. Ich hab es mir erlaubt, den kurzweiligen Abend einfach zu genießen.

Carmeetings Lörrach am Wohnpark in Binzen

Besonders cool fand ich, dass – mangels Verpflegung vor Ort – eine absolut unproblematische Belieferung mit Pizza & Co. erfolgte, so dass niemand verhungern musste.

Falls jemand von euch um ca. Mitternacht eine kleine Gruppe tanzenden Personen bemerkt hat, die zwischen Evo und Celica im Takt zappelten – ich war eine davon – nämlich die in eine Flauschi-Decke umwickelt. Denn irgendjemand musste ja den DJs zeigen, dass wir die Musik gut fanden. Für die musikalische Untermalung auf dem Parkplatz sorgten übrigens Michel (Equipment) und Julian, der den ganzen Abend unentgeltlich für die Gemeinschaft gespielt hat.

Kurz vor 1:00 Uhr Nachts ging dann auch für mich zusammen mit einigen Freunden zurück die A5 hoch Richtung Heimat. Und da ich schon alt und faul bin, setzte ich mich daheim nicht gleich hin und schrieb um 3 Uhr Nachts meine Eindrücke nieder. Dies sei also hiermit nachgeholt.

Nach dem Treffen habe ich mit Khalil von Carmeetings Lörrach gesprochen und nachgefragt, wie zufrieden er und sein Team mit dem Event gewesen sind. Er gab sich zuversichtlich:

(Khalil) „Ich möchte mich bei allen bedanken, die da waren und sich so benommen haben, wie man sich benehmen sollte. Alles verlief genau nach Plan. Das einzige, was nicht so geplant war – dass so viele Leute kommen. Für das nächste Mal wird auf jeden Fall noch Einiges verbessert, beispielsweise
– mit dem Verkehr, damit wir geeignete Verkehrsführung finden
– Licht direkt auf dem Parkplatz“

Die Unterstützung wurde gesondert hervorgehoben:

(Khalil) „Wir sind sehr stolz auf die wunderbare Zusammenarbeit mit dem Wohnpark Binzen, mit der Gemeinde Binzen und der Polizei, die die ganze Zeit unterwegs war und uns unterstützt hat, wenn wir Probleme hatten. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Orga-Team – Davide, Daniel, Samuel, Nico und Tim – die das ganze Event seit Wochen mitgeplant und auch auf dem Treffen sehr viel mitgewirkt haben. Eine gesonderte Erwähnung und Dank für die Unterstützung geht an Lisa, Marvin, Chiara, Marie und Viktoria und an alle anderen, die geholfen haben.“

BMW Alpina beim Tuningtreffen am Wohnpark in Binzen

Ich persönlich fand es sehr gut, wieder eine entspannte markenoffene Gemeinschaft vorgefunden zu haben und hatte sehr viel Spaß dabei, viele der „Alten“ wieder zu sehen und auch den Nachwuchs kennen zu lernen. Ebenso nennenswert ist es, dass die Jungs von Carmeetings mit Herz & Ahnung dabei gewesen sind – und so konnte ich eine seltene Schönheit, ein Honda S2000 von Mona, in dem VIP-Bereich vorfinden.

Das nächste Tuningtreffen am Wohnpark dürfte also etwas größer ausfallen und der Veranstalter hofft, dass so viele Menschen wie möglich mitziehen, unterstützen und gemeinsam Spaß haben. Für mich – ganz klar ein weiteres nennenswertes Event bei uns im Wilden Süden.


Hinweis: Da die Blogger und Influencer sich immer wieder anhören müssen, etwas zu posten, weil es dafür eine Gegenleistung in welcher Form auch immer gibt, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es hier nicht der Fall ist. Hab das Auto selbst gewaschen, selbst gefahren, selbst fotografiert, selbst geschrieben, selbst Kaffee gekocht.


Bildnachweise:
– allesamt fotografiert von Auto-Bloggerin.de
– auf dem Titelbild „Little Bloody Bee“ Kunstprojekt