Danke, Phoenixx! „Angezweifelt“ ist da – der erste Tuning Ratgeber mit TÜV-Segen

Im Südwesten Deutschlands muss Phoenixx (bürgerlich: Denis Marasciulo) wohl niemanden vorgestellt werden – denn kaum jemand hat in den letzten Jahren so viel für die Szene gemacht, wie er. Mit den Events und Treffen der Tuningszene Karlsruhe sowie diversen Charity Aktionen wie „Tuner spenden Wärme“ ist er seit Jahren eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Tuning Familie und ist mit seinem YouTube-Channel mittlerweile auch einer breiteren Masse der Auto- und Tuningbegeisterten bekannt.

Angezweifelt - der Tuning Ratgeber
Buchcover, Bild bereitgestellt von Phoenixx

Da im November nach über 9 Monaten harter Arbeit endlich sein erstes Buch „Angezweifelt – Der Tuning Ratgeber“ erscheint (und im Dezember ausgeliefert wird), an dem er zusammen mit dem TÜV SÜD Tuning Experten Heiner Manthey gearbeitet hat, ist es an der Zeit, Denis einige Fragen zu seinem Ratgeber zu stellen, welcher sachlich, fachlich und technisch über die „Do’s & Dont’s“ des Tunings aufklären und uns den richtigen Weg zum legal getunten Auto aufzeigen soll.

Das Interview zum Buch „Angezweifelt – Der Tuning Ratgeber“

(AB) Hallo Denis, zuerst – herzlichen Glückwunsch zur Finalisierung des Buches. 

(Phoenixx) Danke sehr… Ich habe nach der Druckfreigabe auch drei Kreuze gemacht…

(AB) Eine Frage vorweg, da es mich persönlich sehr interessiert: Wie kamst Du auf die Idee, mit Deinem Buch eher klassische Wege zu gehen und die Informationen auf einem – wie ich es zu nennen pflege – „Manuellen Datenträger“ (Buch :-)) rauszubringen, anstatt komplett digital zu bleiben? Klar, die Inhalte des Buches bleiben durch die QR-Codes und deren Weiterleitung zu den YouTube Videos interaktiv, aber wieso dieser Medienbruch? 

(Phoenixx) Also in erster Linie war es gar nicht meine Idee, ein Buch zu schreiben, sondern die des HEEL Verlags. Ich habe mich einfach nur sehr schnell mit dieser Idee anfreunden können, meine Youtube Videos in deutlich ausführlicherer Version als Buch zu veröffentlichen.

(AB) Ich denke, dass Du auch als Vater eine gewisse Verantwortung an die neue Generation der Tuning Familie herantragen möchtest. Was hat dich außerdem dazu inspiriert, dieses ca. 160 Seiten schweres Werk zu schreiben? 

(Phoenixx) Es war eine Herausforderung, der ich ich gerne stellen wollte. Nicht jeder hat die Chance, ein Buch zu schreiben. Nicht jedem fällt das richtige Thema ein, das auch eine Community mitreißen könnte. Ich sehe mich aber tatsächlich seit vielen Jahren in der Pflicht, das Thema „legales Tuning“ einfach öffentlich zu diskutieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn es dem alteingesessenen Schrauber hilft, freut es mich. Wenn jedoch der Nachwuchs gleich „fehlerfrei“ tuned, dann haben wir mit diesem Buch alles richtig gemacht.

(AB) Du hattest ja mit Heiner Manthey eine gewaltige Ladung Fachkompetenz an Deiner Seite. Wer hat euch sonst noch auf dem Weg zu einem – hoffentlich – Standardwerk der Tuninggemeinde unterstützt?

(Phoenixx) Da haben einige Menschen supported. In erster Linie natürlich Heiner, der sich um die TÜV relevanten Themen gekümmert hat. Dann gab es da aber auch noch den Jürgen Schlegelmilch vom HEEL Verlag, der mir als technischer Lektor mit all seiner Erfahrung zur Seite stand. Ich denke, dass er mit mir auch an sein Limit gekommen ist, da ich viele Sätze einfach „real“ geschrieben habe und er es salonfähig umformulieren musste. Dann gab es das Team von KW Automotive, die sich sehr viel Zeit genommen haben, mich in die Geheimnisse der Fahrwerkstechnik einzuweihen, Danny Lampert von Airworkx Customs, bei dem ich Airride Azubi war und viele weitere, helfende Hände, die mich in Ihrer Kompetenz geschult haben. Selbstverständlich danke ich aber auch den ganzen Fotografen, die mich mit dem ganzen Bildmaterial unterstützt haben.

(AB)  Musstest Du auch selbst bereits negative Erfahrungen in Form nicht eintragungsfähigen Umbauten an Deinen Fahrzeugen machen? Falls ja, kannst Du Dich noch daran erinnern, woran genau es gescheitert ist?

(Phoenixx) Na das wäre ja der Hit, wenn ich als „Mr. Street Legal“ illegal unterwegs wäre…haha
Aber mal Spaß bei Seite… Ich stand auch schon beim TÜV mit Umbauten, wo die Herren mir aus nachvollziehbaren Gründen eine Eintragung verweigert haben. Nach ein paar fachmännischen Handgriffen war das dann aber einige Tage später kein Problem, legale Papiere zu erlangen.

(AB)  Findest Du nicht, dass die Polizei derzeit immer härter bei minimalen Normabweichungen vorgeht und teilweise mangels Kompetenz grundlose Strafen oder gar Stilllegungen vornimmt? Womit könnte das zusammenhängen? Ist die Szene selbst schuld oder mangelt es schlicht und einfach an Polizeipersonal mit entsprechenden Fachkompetenzen?

(Phoenixx) Hier mangelt es ganz klar an der Kompetenz der Polizisten. Die Damen und Herren in Uniform müssen sooo viele Gesetze kennen, da ist es aber auch für mich nachvollziehbar, dass sie sich nicht zu 100% mit dem Thema Tuning auskennen können. ABER ja, wir ( Tuner ) sind aber auch selbst schuld, denn wenn ich mir anschauen, was so auf unseren Straßen oder auf Treffen alles rumfährt, würde selbst ich unzählige Plaketten abkratzen. Wenn es vielen Tunern nicht einfach „egal“ wäre, dann hätte die Polizei auch weniger zu tun.

(AB)  Apropos Normabweichungen: Ich persönlich finde es gut, dass in Deinem Buch auch einige Seiten über den ganzen Papierkram und Paragraphen geben wird, wie beispielsweise zum berühmten §21 (Vollabnahme bzw. Vollgutachten) oder §19(3) StVZO sowie einen ganzen Kapitel für Importfahrzeuge, da ich auch so einen mein Eigen nennen darf. Gibt es ein bestimmtes Kapitel, das Du selbst für außerirdisch gut gelungen hältst und unbedingt empfehlen möchtest?

(Phoenixx) Puhh… das ist schwer, da ich wirklich in jedes Kapitel all mein Wissen, meine Ideen und sehr viel Zeit und Energie gesteckt habe, aber grundsätzlich finde ich die Kapitel Fahrwerk und Felgen sehr ausführlich und gelungen.

(AB)  Wie siehst Du die Szene in 10 bis 15 Jahren? Wird uns durch die Vorschriften noch mehr Individualität und Spaß an Autos genommen oder wird es – hoffentlich auch dank Deinem Tuning-Ratgeber – künftig mehr legale Umbauten geben, die nicht angezweifelt werden können?

(Phoenixx) Na ich hoffe doch, dass es dank meines Buchs mehr legales Tuning geben wird, aber ich glaube nicht an den Einfluss durch mich. Ich sehe die Szene auch in der Zukunft weniger Individuell, wie WIR es noch praktiziert haben. Den Leuten fehlen oftmals einfach die Ideen… Ständig lese ich in sozialen Netzwerken „Zeigt mal Euere Felgen, ich brauche Inspiration“… usw.
ICH habe noch nächtelang vor Felgenkataloge gesetzt und selbst überlegt, welche Felgen mir gefallen würden. Die Meinung anderer war mir im ersten Step immer egal. Ich denke aber auch, dass wir uns über die Jahre dezent abschaffen werden. Der Aftermarket hat es immer schwerer, die Jugend hat kein Bock auf den Führerschein und die Politik / Polizei steuert den Rest dazu bei… Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

(AB)  Was würdest Du allen Lesern – egal ob mit oder ohne Tuning als Hintergrund – mit auf den Weg geben wollen?

(Phoenixx) Bleib deiner Linie treu – egal mit oder ohne Auto… Wenn man im Leben kein Konzept hat, ist es sinnlos, Dinge anzugehen…
Bedeute soviel, dass man sich bei all seinen Handlungen niemals zu sehr von außen beeinflussen lassen sollte, sondern seinem Ziel versuchen muss, mit eigenen Mitteln näher zu kommen, auch wenn einem mal Steine in den Weg gelegt werden… Egal ob finanziell, von TÜV Seiten oder was auch immer… Keep real !

(AB)  Ich danke Dir sehr für Deine Zeit und wünsche ganz viel Erfolg und einen baldigen Platz für „Angezweifelt – Der Tuning Ratgeber“ auf einer der Bestseller-Listen.

(Phoenixx) Das wäre ein Traum, aber wie eben schon gesagt… Man muss immer dran bleiben !


Hinweis: Da die Blogger und Influencer sich immer wieder anhören müssen, etwas zu posten, weil es dafür eine Gegenleistung in welcher Form auch immer gibt, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es hier nicht der Fall ist. Ich habe keine Gegenleistung für dieses Interview erhalten.


Titelbild: Phoenixx bei der AUTOMOBIL Messe Freiburg, fotografiert von Auto-Bloggerin.de