Seat Ibiza Typ 6J (1.2 TSI Facelift) aus Emmendingen

Heute möchte ich euch ein Fahrzeug aus Emmendingen (Baden-Württemberg) vorstellen – den Seat Ibiza Typ 6J, dass derzeit gleich für mehrere Eliminationen bereit steht und demnächst wohl 1 oder 2 Pokale mehr haben wird. Morgen, dem 15. Mai, wird der kleine Spanier an der Live Elimination bei Hifonics Tuning Night 2016 der Tuningszene Karlsruhe teilnehmen; bei der Online Elimination mit über 300 Teilnehmern geht es um nichts geringeres, als um einen möglichen Pokal an den Rockford Fosgate Tuning Days 2016 – einem beinah schon überregional-legendären Event, dass am 9. und 10. Juli 2016 in Karlsruhe (Messe) stattfinden wird.

Der kleine 1.2 Liter Vierzylinder bringt dank der Kennfeldoptimierung durch OK-Autotechnik (aus Waldkirch) auf 130 PS bei max. Drehmoment von 220 Nm. Stufenlos höhenverstellbares FK Gewindefahrwerk AK Street verfügt über ausreichend Restgewinde und ermöglichst so (theoretisch) sogar eine tiefere Einstellung, als es laut TÜV zugelassen werden kann. Abgerundet wird die Optik des Fahrzeugs durch einen RDX Bodykit, dass zusammen mit einem TÜV-Teilegutachten geliefert wird, sowie 7,5×17 Brock B33 Felgen.

Folierung von Seat Ibiza 6J aus Emmendingen
Folierung, bis vor wenige Minuten noch in Arbeit.

Während von außen eine SST Duplex Auspuffanlage mit 80mm Durchmesser für einen deutlich satteren Sound sorgt, werden die Ohren der Fahrzeuginsassen noch zusätzlich musikalisch verwöhnt – mit Hi-Fi Anlage Subwoofer Kicker s12 l7, Endstufe von Velo City und Bass-Box Marke Eigenbau. Und die Augen genießen optisch aufgewerteten Innenraum, wo die Säulen und Himmel von Hand beledert wurden – die Säulen von Sabrina und das Dach von Daniel, die das Fahrzeug in die Familie aufgenommen haben.

Ich habe das Fahrzeug bereits zig Mal gesehen, auf mehrere Treffen begleitet, mit „seiner Familie“ gesprochen und seine – vor allem optische – Entwicklung beobachtet, deshalb sollten noch unbedingt die Design-Ideen der Folierung angesprochen werden – das Design sollte nämlich schlicht und elegant gleichmäßig sein – und dennoch auffallen. Aus dem Grund wurde mit geometrischen Details gearbeitet und auf die Rundungen komplett verzichtet.

Seat Ibiza 6J zusammen mit Sabrina vor Rund 1 Monat - auf Blue Day in Germersheim
Seat Ibiza 6J zusammen mit Sabrina (und ohne Seiten-Elemente der Folierung) vor Rund 1 Monat – auf Blue Day in Germersheim

Die Folierung aus Weiß-Glanz, Schwarz-Matt und Atomic Teal wurde von FolierZentrum Freiburg in mehreren Schritten umgesetzt, wobei die Elemente in Atomic Teal an den Seiten erst heute umgesetzt wurden. Das Fahrzeug kann morgen in Karlsruhe also ganz frisch rausgeputzt begutachtet werden.

Ibiza inkl. Seiten-Elemente in Atomic Teal nach der Behandlung durch FolierZentrum Freiburg
Ibiza inkl. Seiten-Elemente in Atomic Teal nach der Behandlung durch FolierZentrum Freiburg

Auf mich persönlich sehen die Atomic-Teal-Seitenelemente aus, wie eine Nachahmung der Straßenmarkierungen – erst lang, dann kürzer (da weiter weg)… Das muss ich mir morgen in Karlsruhe genauer anschauen und deshalb werden Musi (Mustang GT Premium), Kamera und ich den Seat Ibiza unter der Szene Freiburg Fahne nach Karlsruhe begleiten und hoffe, einige Bilder von dem Fahrzeug samt Pokal machen zu können. Und natürlich drücke ich dem Seat samt den Haltern Sabrina und Daniel viel Erfolg!

p.s. Wer morgen ebenfalls am Start ist und vielleicht irgendwann bei mir im Blog vorgestellt werden möchte, der spräche mich morgen einfach an (oder warte gespannt darauf, ob ich meine Kamera auf dein Auto richte *lach*).

Bildquelle(n):
– Seat Ibiza 6J (1.2 TSI Facelift) inkl. Seitenelemente“ bereitgestellt von Fahrzeughalter (Sabrina und Daniel)
– Seat Ibiza 6J (1.2 TSI Facelift) früher/ohne Seitenelemente: Auto-Bloggerin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.